Die brasilianische Nationalmannschaft hat am Freitagabend endlich ihr „Debüt“ bei der Copa America gegeben. Während sich Brasilien gegen Costa Rica mit einem torlosen Unentschieden begnügen musste, gewannen die Mannen von Dorival Júnior im Allegiant Stadium in Las Vegas mit 4:1 gegen Paraguay. Das Highlight war Vini Jr., der zweimal traf und der beste Spieler auf dem Platz war. Savinho, der neu in der Mannschaft ist, und Paquetá, der einen Elfmeter verschoss, rundeten das Ergebnis ab.
Durch den Sieg hat Brasilien fast das Viertelfinale der Copa América erreicht. Mit vier Punkten reicht der Seleção am letzten Spieltag ein Unentschieden, um sich den Einzug ins Viertelfinale zu sichern. Mit einem Sieg gegen Kolumbien, das sechs Punkte auf dem Konto hat, könnten die Brasilianer aber immer noch die Gruppe D anführen. Paraguay, das mit null Punkten das Schlusslicht bildet, ist bereits ausgeschieden.
Das große Spiel zwischen Brasilien und Kolumbien findet am Dienstag um 22.00 Uhr (Brasilia-Zeit) in Santa Clara, USA, statt. Am gleichen Tag und zur gleichen Uhrzeit erfüllt Paraguay sein Programm in Austin und trifft auf Costa Rica, das gewinnen und die Brasilianer aus dem Rennen werfen muss, um sich zu qualifizieren.
Die 90 Minuten
Paraguay lieferte Brasilien ein hartes Spiel und konnte Alisson sogar mit Schüssen von außerhalb des Strafraums in Bedrängnis bringen. Aber es war nicht mehr als eine Fata Morgana in der Wüste von Las Vegas. Nach 30 Minuten übernahm die Seleção die Kontrolle über das Spiel.
Paquetá verschoss in der 31. Minute einen Elfmeter, doch Vini Jr. eröffnete in der 34. Minute den Torreigen; Savinho legte in der 42. Minute nach, und Vini Jr. erzielte in der 49. Minute einen weiteren Treffer. Das Spiel schien entschieden, doch Alderete, der eines der beiden Tore verschossen hatte, verkürzte mit einem Schuss kurz vor der Halbzeit den Rückstand.
Aber das war nur ein Schreck. Die Mannschaft von Dorival Júnior kontrollierte auch in der zweiten Halbzeit das Geschehen, drehte das Ergebnis durch ein Elfmetertor von Paquetá und Praguay konnte die letzten Minuten nur noch in Unterzahl bestreiten, nachdem Cubas für ein Foulspiel an Douglas Luiz (rigoros) des Feldes verwiesen wurde.