Olympische Spiele in Paris: Brasiliens Frauen in der Überzahl

/

Das brasilianische Olympische Komitee (COB) hat die Liste der Athleten festgelegt, die das Land bei den in 15 Tagen beginnenden Spielen in Paris vertreten werden. Und zum ersten Mal in der Geschichte sind die Frauen in der Überzahl. Von den insgesamt 277 qualifizierten Athleten sind 55 Prozent Frauen, das sind acht Prozent mehr als bei der letzten Auflage der Spiele in Tokio.

Athleten Brasilien – Foto: COB

Zu den Faktoren, die dazu beigetragen haben, dass mehr Sportlerinnen in Paris dabei sind, gehört die Qualifikation in den Mannschaftssportarten, die die meisten Startplätze haben. Die brasilianischen Frauen werden in den Sportarten Fußball, Volleyball, Handball und Rugby antreten. Den Männern hingegen ist nur im Volleyball und Basketball ein Platz garantiert.

Der Aufstieg der brasilianischen Athletinnen weckt auch die Erwartung, dass sie mehr Medaillen gewinnen werden als die Männer. Zu den großen Namen im nationalen Sport gehören außerdem Frauen, die sich als Podiumsfavoritinnen herauskristallisieren, wie Rebeca Andrade (Kunstturnen), Beatriz Ferreira (Boxen), Rayssa Leal (Skate Street), Ana Marcela Cunha (Wassermarathon) und das Duo Ana Patrícia/Duda (Beachvolleyball).

„Es besteht eine reelle Chance, dass wir bei den Olympischen Spielen zum ersten Mal mehr Medaillengewinnerinnen als Medaillengewinner haben werden. Bei den Pan-Santiago-Spielen hatten wir bereits mehr Medaillengewinnerinnen, das war das erste Mal, dass dies bei einer Multisportveranstaltung der Fall war.

Und die Chance, dass dies auch in Paris der Fall sein wird, ist groß, denn wir haben mehr Frauen in der Delegation und viele von ihnen haben in jüngster Zeit große Leistungen auf internationaler Ebene erbracht“, analysierte Rogério Sampaio, Generaldirektor des COB (Comitê Olímpico do Brasil) und Leiter der Mission Paris 2024.

Olympisches Dorf

Die brasilianischen Kunstturner werden die ersten sein, die das Olympische Dorf im Viertel Saint Denis, einem Pariser Vorort am Ufer der Seine, betreten. Die Ankunft der brasilianischen Athleten in Paris ist für Donnerstag, den 18. Juli, geplant.

Brasilien wird in 39 Disziplinen antreten, darunter auch Judo, wo am häufigsten Sportler auf dem olympischen Podium gestanden haben. Insgesamt gab es 24 Medaillen (vier goldene, drei silberne und sieben bronzene). An zweiter Stelle liegen Segeln und Leichtathletik mit jeweils 19 Medaillen.

Liste der für die Olympischen Spiele 2024 in Paris klassifizierten Athleten des „Team Brasilien


Zeca-Vater_150-mit-Ausrufezeichen
Brasiliens Medaillenspiegel finden Sie » hier
© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News