Das Maracanã in Rio de Janeiro steht vor seiner ersten Generalprobe: Ein Benefizspiel soll den offiziellen Startschuss für die WM-Arena markieren. Für die “Seleção“ hingegen stehen Testspiele gegen namhafte Nationen an.
Am Samstag ist es endlich soweit. Dann werden die Bauarbeiter des legendären brasilianischen Fussball-Tempels in Rio de Janeiro zusammen mit den Idolen Ronaldo und Bebeto das erste Spiel im umgebauten Maracanã bestreiten. Vor 25.000 erwarteten Zuschauern, darunter auch Staatspräsidentin Dilma Rousseff, dient das Showmatch als erster Test für den Confed Cup in Brasilien (15. bis 30. Juni).
“Das Ziel des Spiels ist es, die Anlage und die Infrastruktur zu prüfen, um möglicherweise noch einmal Veränderungen vor der eigentlichen Einweihung vorzunehmen“, hiess es in einer Mitteilung der Bezirksregierung.
Die offizielle Eröffnung des renovierten Stadions soll am 2. Juni mit einem Freundschaftsspiel zwischen Brasilien und England stattfinden. Der Zeitplan sieht vor, dass zuvor am 15. Mai ein weiteres Testspiel mit der halben möglichen Kapazität ausgetragen wird. Insgesamt bietet die Arena, die für die WM 1950 errichtet worden war, 78.838 Zuschauern Platz.
Der fünfmalige Fussball-Weltmeister hat zudem die kommenden Testspiel-Gegner bekannt gegeben. Das Team von Trainer Luiz Felipe Scolari trifft nach dem Confederations Cup im eigenen Land (15. bis 30. Juni) in einem Testspiel auf Portugal. Das Spiel wird am 9. September im Gillette Stadium bei Boston/USA angepfiffen. Dies teilte Brasiliens Fussball-Verband CBF am Samstag mit.
Der erste Test nach dem Confed-Cup findet am 14. August in der Schweiz statt. Vor der WM-Generalprobe stehen für Dante und Co. die Spiele am 2. Juni in Rio de Janeiro gegen England und am 9. Juni in Porto Alegre gegen Frankreich auf dem Zettel.