WM-Splitter: Tite schickt ältesten Kapitän ins Rennen

Dani Alves – ältester WM-Kapitän Brasiliens
Anders als bei den vorangegangenen Gruppespielen hat Brasiliens Trainer Tite dieses Mal schon vorab die Aufstellung der Seleção bekanntgegeben. Die wird am Freitag gegen Kamerun vor allem aus Reservespielern bestehen. Die Kapitänsbinde wird beim letzten Gruppenspiel der Seleção der Senior der Canarinhos tragen, Dani Alves. Der 39-Jährige ist damit der älteste Brasilianer, der bei einer Weltmeisterschaft mitspielt.

Seleção beim Training – Foto: Lucas Figueiredo/CBF

In Qatar ist er aber keineswegs der älteste Fußballer. Das ist mit 40 Jahren der mexikanische Torhüter Alfredo Talavera. Außerdem spielen bei der WM dieses Mal insgesamt gleich fünf 39-Jährige mit, neben Dani Alves auch der Portugiese Pepe.

Fußballer laufen Halbmarathon
Bei einer Spielfeldlänge von 105 Metern legen die Fußballer etliche Strecken zurück. Eine am Mittwoch veröffentlichte Statistik zeigt, wer unter den Spielern der Seleção bisher am meisten gelaufen ist. Der 30-jährige Casemiro, der beim Spiel gegen die Schweiz mit seinem Tor für den vorzeitigen Eintritt der Seleção ins Achtelfinale gesorgt hat, ist der Langläufer unter den brasilianischen Titelspielern.

Er hat auf den Fußballfeldern bei den WM-Spielen in Qatar bereits 22 Kilometer zurückgelegt. Der 28-jährige Marquinhos steht mit 20 Kilometern an zweiter Stelle. Platz drei belegt der 31-jährige Alex Sandro. Der hat sich allerdings an der Hüfte verletzt und deshalb vorerst eine Schonzeit erhalten.

Neymar und Alex Sandro trainieren im Pool
Die Brasilianer atmen auf. Ihr Star Neymar wurde bereits für eine Wassergymnastik freigegeben. Veröffentlicht wurden Bilder von ihm gemeinsam mit Alex Sandro im Wasser laufend. Beide scheinen sich von ihren Verletzungen am Knöchel (Neymar) und Hüfte (Alex Sandro) zu erholen. Grünes Licht ist auch für Danilo in Sicht. Er durfte bereits unter der Aufsicht von Physiotherapeuten auf dem Rasen üben.

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
AutorIn: Gabriela Bergmaier Lopes

Letzte News