03. Mai – Tag des Brasilholzes

Der 3. Mai wurde gewählt, um den “Tag des Brasilholzes“ zu begehen – des Symbolbaumes Brasiliens. Die auch als “Ibirapitanga“ (rotes Holz) bekannte Art (englisch “Redwood“) erhielt ihren Namen aufgrund des rötlichen Harzes im Holz. Der Stamm verweist auch auf die Feuer-Farbe dieses natürlichen Farbstoffs. Der Name „Brasilien“ entstand ebenfalls aus dem “Feuer“ – er leitet sich von “Brasa“ (Glut) ab.

Pau Brasil Jardim Botanico Rio – Foto: sabiá brasilinfo

Die Ausbeutung des Baumes war die erste wirtschaftliche Aktivität der europäischen Invasoren, die das rote Pigment des Baumes zur Färbung von Kleidung nutzten, und die Schönheit und Stärke des Holzes im Bauwesen. Aus den Daten der Unesp geht hervor, dass zwischen 1530 und 1630 etwa 2 Millionen dieser begehrten Bäume gefällt wurden.

Sie sind heute vom Aussterben bedroht und in der Kategorie “gefährdet“ eingestuft.
Brasilholz ist auch für die Herstellung von Geigen- und Cellobögen sehr begehrt. Die gute Biegsamkeit des Holzes trägt zur Klangfülle der Instrumente bei und ist aus diesem Grund zum Objekt der Begierde von Orchestern aus aller Welt geworden.

Um die Bedrohungseinstufung zu überwinden, arbeiteten die Institutionen “Pernambuco Conservation Interactive“ (PCI) und die “Exekutivkommission des Kakaoanbauplans“ (CEPLAC) im Jahr 2004 in einer Aktion zusammen, welche die Anpflanzung von Pau-Brasil-Setzlingen vorsah.

„Diese Setzlinge wurden zu Bäumen und werden nun überwacht, damit die Wissenschaftler die Qualität dieser Exemplare feststellen können“, erklärt eine Forscherin. Obwohl diese Art Teil der brasilianischen Geschichte ist, steckt sie voller Kuriositäten, die nur wenige Menschen kennen. Wussten Sie zum Beispiel, dass es mehr als eine Art von Brasilholz (Redwood) gibt?

Laut der Forscherin existieren drei Varianten des Brasilholzes: das “Brasilholz-Orangenblatt“, das “Kaffeeblatt“ und das “Palisanderholz“. „Das Pau-Brasil-Orangenblatt hat größere und runde Blätter, der Kaffee-Typ hat die gleiche Art von Blättern, aber sie sind etwas kleiner. Das Palisander-Brasilholz hat sehr kleine, rautenförmige Blätter“, sagt sie.

Sie erklärt, dass jede Art in einer bestimmten Region des Landes vorkommt. „Das Rauten-Brasilienholz kommt von Rio Grande do Norte bis Rio de Janeiro vor. Der Kaffeeblatt-Typ kommt in Espírito Santo vor, und das Orangenblatt ist nur im Süden Bahias zu finden. Es handelt sich um ein natürliches Vorkommen, wenn wir einen Setzling pflanzen, wächst er die ganze Küste entlang“, erklärt sie.

Die drei Arten von Brasilholz stammen alle von der gleichen Spezies “Paubrasilia echinata“ ab.

Merkmale des Rotholzes

  • Größe: durchschnittlich 5 bis 15 Meter, kann aber bis zu 30 Meter hoch werden;
  • Rüssel: gerade und lang;
  • Rinde: Die äußere Rinde ist graubraun. Die innere Rinde ist dunkelrot;
  • Blüten: goldgelb, duftend, das größte Blütenblatt mit einem roten Fleck in der Mitte, in endständigen Rispen;
  • Samen: elliptisch, glatt, flach, unregelmäßiger Umriss, bräunliche Farbe, mit Punkten in verschiedenen Schattierungen.
© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News