Brasiliens Popkulturhighlights: von Samba bis Bossa Nova

Brasilien ist Inspiration vieler MusikerInnen, denn der tropische Palmenstaat wird in vielen Musikstücken thematisiert. Welche Musikstile sind charakteristisch für Brasilien? Und welche Songs über das Land sind auf der ganzen Welt bekannt?

Seit 1990 ist die alte brasilianische Musikrichtung Choro wieder im Aufschwung begriffen (Foto: Pixabay)

Musik in der brasilianischen Kultur

Brasilien ist die Nation der Musik. In dem tropischen Land treffen viele Traditionen und Klänge aus Indien, Afrika und Portugal aufeinander. Durch die Kombination aus portugiesischer Liedkultur gepaart mit afrikanischen Rhythmen entsteht die musikalische Vielfalt Brasiliens. Live-Musik an jeder Ecke und brasilianische Klänge im Autobus, Supermarkt und vielen Haushalten.

Ein Musik- und Tanzstil, der fest mit dem südamerikanischen Land verbunden wird, ist Samba. Der Stil entstand bereits vor 100 Jahren im Herzen Rio de Janeiros. Besonders im Karneval Brasiliens spielt die Musik eine tragende Rolle. Die schnellen Hüftbewegungen brasilianischer Tänzer und Tänzerinnen sind auf der ganzen Welt bekannt und auch in der hohen Tanzkunst fixer Bestandteil im Repertoire der meisten Tänzer.

Neben Samba zählt Bossa Nova zu den typischen Musikstilen des Landes. Die lateinamerikanischen Rhythmen verschmelzen mit Jazzharmonien und gründen letztendlich einen eigenen Tanzstil. Die Musik zum Genießen wird von bekannten Musikern wie Jobim und Vinicius de Moraes berühmt gemacht und kurz vor der Jahrtausendwende von Bebel Gilberto modernisiert.

Ein alter und traditioneller Musikstil aus Brasilien ist Choro. Er zeichnet sich durch seine Melancholie aus und entstand etwa 1870 in Rio de Janeiro. Seit 1990 ist die alte brasilianische Musikrichtung wieder im Aufschwung begriffen. Der rein instrumentale Stil begeistert Jung und Alt und ist wichtiger Bestandteil der Musikkultur Brasiliens. Eine Choro-Gruppe setzte sich ursprünglich aus ein bis zwei Gitarristen, einem Cavaquinho Spieler, einem Pandeiro Spieler und unterschiedlichen MusikerInnen an Perkussionsinstrumenten zusammen. Heute sind die Musikgruppen wesentlich diverser und setzen vereinzelt sogar Sänger ein. Bekannte Größe war Pixinguinha, der 1973 verstarb und neben Choro auch Kompositionen für andere Musikstile schrieb.

Tropicalismo gilt als die avantgardistische Musikbewegung Brasiliens. In den 60er und 70er Jahren, während einiger schwelender Konflikte und Streiks im Land, entstand der Stil als libertäre und revolutionäre Bewegung. Als Mischung aus Rock, Bossa Nova und Einflüssen aus der heimischen Volksmusik ist die Musik noch heute bekannt. Jetzt wird sie oft durch elektronische Popmusik ergänzt. Komponisten wie Caetano Veloso oder Gilberto Gil wurden mit einigen Titeln besonders bekannt.

Welthits über Brasilien

In Liedern besungene Reiseziele gibt es viele. Ein Song, der von Brasilien handelt, ist Copacabana, der 1978 von Barry Manilow gesungen und in Zusammenarbeit mit Jack Feldman und Bruce Sussman geschrieben wurde. Die Komposition passt zum Disco-Stil der 1970er Jahre. Der Titel und sein Refrain nehmen eigentlich Bezug auf einen New Yorker Nachtclub, der nach dem berühmten brasilianischen Strand benannt ist. Durch seinen Welterfolg erzeugte der Song aber bei vielen Hörern eine Verbindung zu dem Flair in der tropischen Palmenregion.

Ein weiterer Superhit ist der 1977 veröffentlichte Titel von Peter Allen mit dem klingenden Namen I Go To Rio. Bis heute wird der Song im Radio gespielt und verbreitet besonders in den nassen und kalten, deutschen Herbsttagen Urlaubsstimmung. Der Signature-Song des Interpreten wurde in der Zwischenzeit von anderen KünstlerInnen wie Peggy Lee und Pablo Cruise erfolgreich gecovert. Auch in einigen Filmen kam er zum Einsatz, darunter „Ein ganz verrückter Sommer“ und „Muriel’s Hochzeit“.

In den 90er-Jahren sollte ein weiterer Welthit die Reihe der Songs über Brasilien erweitern: Samba de Janeiro. Die Debüt-Single des Tanzprojekts Bellini wurde im Mai 1997 veröffentlicht und verbreitete sich wie ein Lauffeuer um die ganze Welt. Der Sommerhit wurde von Airto Moreira komponiert und 5 Millionen Mal verkauft. Noch heute wird der Titel weltweit in Fußballstadien gespielt, um die Menge anzuheizen.

Für seine Musik ist Brasilien weltbekannt. Ob Samba auf dem Karneval in Rio de Janeiro oder Bossa Nova bei einem gemütlichen Drink in einer Bar, die Menschen lieben die Rhythmen Lateinamerikas. Ein guter Grund, warum einige Hits über das Land mit den traumhaften Sandstränden große Berühmtheit erlangten.

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News