Eine der größten Stimmen des Karnevals in Rio ist am Mittwochabend (3.) Ortszeit von uns gegangen. Der Samba-Enredo-Interpret Melquisedeque Marins Marques (66 Jahre), bekannt als „Quinho do Salgueiro“, verstarb nach einem intensiven Kampf gegen Harnröhrenkrebs. Er wurde in das Evandro-Freire-Krankenhaus auf der Ilha do Governador eingeliefert und erlag dort einem Atemstillstand.
Quinho sang großartige Sambas, die die Geschichte der brasilianischen Musik prägten, wie zum Beispiel „Explode Coração“ und hatte einen der bekanntesten Karnevalsrufe: „Arrepia, Salgueiro! Pimpa, pima! Oh, wie schön!“ Der Abschied des Sängers hatte Auswirkungen auf die Sambawelt, die seinen Tod in den sozialen Medien betrauerte. Melquisedeque Marins Marques war der Sänger der Sambaschule Acadêmicos do Salgueiro bei den Karnevalsmeisterschaften 1993 mit dem berühmten Peguei um Ita no Norte. Er nahm auch am Titel von Salgueiro 2009 mit der Enredo Tambor teil. Auf ihrem Instagram-Profil betrauerte die Sambaschule den Tod von Quinho.
„Heute weint Salgueiro! Mit tiefer Rührung und einem Kloß im Hals geben wir den schmerzlichen Abschied von Melquisedeque Marins Marques bekannt, unserem Quinho do Salgueiro, einem Giganten, dessen Verbindung mit G.R.E.S. Acadêmicos do Salgueiro die Grenzen der Musik und des Karnevals überschritt. Quinho war nicht nur ein talentierter Interpret, er war die Stimme, die bei jeder Eroberung, bei jeder Parade erklang und eng mit der Seele des Salgueiro verbunden war“.
Quinho begann seine Karriere im Boi da Ilha Bloco, aus dem die Sambaschule União da Ilha hervorging. Danach sang er mit Aroldo Melodia in der Schule Ilha do Governador, bis er 1985 zum Hauptinterpreten der Schule wurde. „Er ist ein großes Vorbild für mich. Er war ein großer Nachfolger meines Vaters, Aroldo Melodia, bis er ein Star an der Acadêmicos do Salgueiro wurde. Er wird von allen Sambaleuten sehr vermisst“, sagte Ito Melodia bei Unidos da Tijuca.
Er war es, der die berühmte Samba Festa Profana sang, die União da Ilha beim Karneval auf den dritten Platz führte. „Melquisedeque Marins Marques war als Quinho do Salgueiro bekannt für die schönen Seiten der Karnevalsgeschichte, die er in dieser Organisation schrieb. Aber Quinho do Salgueiro war auch ein Sohn der Ilha. Es war unter dem Pavillon der Insel, wo seine bemerkenswerte Stimme zum ersten Mal von der Sambawelt gehört wurde“, schrieb die Schule in ihren Netzwerken.
Außerdem nahm er im Jahr 2000 für die Sambaschule Rosas de Ouro am Karneval von São Paulo teil. Die Sambaschule von São Paulo trauerte ebenfalls in ihren Netzwerken um Quinho und nannte ihn „einen der großen Sambasänger in der Geschichte des brasilianischen Karnevals“. „Ich habe ihn gesehen, als er zum Karneval kam und für Furore sorgte. Er wurde ein Bruder und ein großartiger Freund und Partner. Es ist ein großer Verlust für das größte audiovisuelle Spektakel der Welt, unseren Karneval“, klagte der Sänger Neguinho da Beija-Flor.