Karneval 2024: Enredos der Elite-Sambaschulen Rio de Janeiros Teil 1

In der ersten Paradennacht – deren Durchführung am Sonntag/Montag, 11./12.02. 2024 im Sambódromo Marquês de Sapucaí in Rio de Janeiro durchgeführt wird – darf wieder mit grossartigen Allegorien gerechnet werden. Die Enredos der sechs in dieser Nacht sich präsentierenden Elite-Sambaschulen haben wir für Sie hier kurz zusammengefasst.

Grande Rio 2023 – Foto: Gabriel Monteiro | Riotur

Es sind dies die Enredos der Sambaschulen:
Unidos do Porto da Pedra, Beija-Flor de Nilópolis, Acadêmicos do Salgueiro, Acadêmicos do Grande Rio, Unidos da Tijuca, Imperatriz Leopoldinense

Unidos do Porto da Pedra
Samba-Enredo 2024 (Themen-Samba)
Lunário Perpétuo: A Profética do Saber Popular
Lunário Perpétuo – Die Prophezeiung des Volkswissens
Karnevalist: Mario Quintães

Die Unidos do Porto da Pedra werden im Umzug 2024 die Lehren des Buches Lunário Perpétuo ehren. Als Hommage verkleidete sich der Karnevalist Mario Quintaes als Jerónimo Cortés, der Valencianer, der das Buch schrieb, das 1594 den Anstoß für die Handlung der Schule gab. „Das Buch ist eine Enzyklopädie, ein Almanach. Es spricht über Landwirtschaft, Astrologie, die Position des Mondes. Wie man pflanzt, wo man pflanzt, das Verhalten der Insekten. Wenn die Biene sich so verhält, wird es regnen; wenn die Termite sich anders verhält, ist es günstig für die Bepflanzung. Das Buch ist also ein Lebensratgeber“, erklärt der Karnevalist.

Der Kommentator Milton Cunha erinnert daran, dass der Historiker und Soziologe Luís da Câmara Cascudo die Bedeutung der Arbeit im Leben so vieler Menschen im Nordosten des Landes hervorhob. „Brasiliens größter Volkskundler, Câmara Cascudo, lehrt uns, dass das Lunário Perpétuo das große Begleitbuch so vieler leidender und hart arbeitender Menschen im Nordosten war. Es alphabetisierte, orientierte und leitete viele Menschen im Nordosten“, erklärt er. Die Schule, zu der neben dem Karnevalist Mauro Quintaes auch der Schriftsteller Diego Araújo gehört, erklärt, dass der Lunário Perpétuo ein Almanach ist, der bis ins Mittelalter zurückreicht, ins 14. Jahrhundert Er wurde in Spanien geschrieben und kam 200 Jahre später nach Brasilien.

Beija-Flor de Nilópolis
Samba-Enredo 2024 (Themen-Samba)
Um delírio de Carnaval na Maceió de Rás Gonguila
Ein Karnevalsrausch in “Rás Gonguilas“, Maceió
Karnevalist: João Vitor Araújo

Die Parade von Beija-Flor de Nilópólis für 2024 wird den afrikanischen Hofstaat von Rás Gonguila (Rás Gonguila: Der Karneval des Königs von Maceio) und die Tradition der Schule aus Baixada Fluminense vereinen. Das Ergebnis verspricht ein Delirium zu werden, das dem legendären Joãosinho Trinta, dem historischen Karnevalsdesigner der Schule, würdig ist. „Es ist ein Karnevals-Delirium in Rás Gonguilas Maceió. Ein fabelhafter, sonniger Charakter, der sich für den Karneval und das Treiben im Stadtzentrum von Maceió begeistert. Das ist Karneval in Reinkultur“, sagt João Victor Carvalho, der Karnevalist der Schule.

Die Handlung taucht tief in die Referenzen des Themas ein, um die Geschichte der Parade in Sapucaí zu erzählen. Untersuchungen zufolge ist Alagoas einer der Bundesstaaten mit den meisten kulturellen Darbietungen im ganzen Land. „Dies zeigt den Reichtum, den die Parade von Beija-Flor auf die Wegstrecke bringen wird“, bekräftigte Rodrigo Hilário, der Leiter der Schule.

In Mirandela zeigten die vollbesetzten Proben, wie sehr sich die Beija-Flor auf den Karneval 2024 freut. Die Schule wird mit dem Thema „Ein Karnevalswahnsinn in Maceió von Rás Gonguila“ auf die 700 m lange Wegstrecke im Sambadrom gehen. Beija-Flor wird die zweite Schule sein, die am Karnevalssonntag im Marquês de Sapucaí aufmarschiert. Neben dem Karnevalist João Vitor Araújo besteht die Schule aus dem Sänger Neguinho da Beija-Flor und den Mestre de Baterias Rodney und Plínio.

Acadêmicos do Salgueiro
Samba-Enredo 2024 (Themen-Samba)
Hutukara
Hutukara
Karnevalist: Edson Pereira

Das Volk der Yanomami wird in der Parade von Salgueiro zum Karneval 2024 geehrt. Die Vermelha e Branca da Tijuca stellt die Ureinwohner Brasiliens in den Mittelpunkt ihrer Handlung. Mit dem Titel „Hutukara“, der in der Sprache der Yanomami „der ursprüngliche Himmel, aus dem die Erde geformt wurde“ bedeutet, will Salgueiro die Yanomami-Mythologie verherrlichen und die Fahne für die Verteidigung des Amazonas hochhalten.

„Die Bedeutung des Wortes Hatukara, das besagt, dass wir überleben, dass wir am Leben sind, dass wir hier sind, ist sehr wichtig. Und wenn wir heute über diese starke Essenz sprechen, die unser Volk hervorbringt, geht es nicht nur um Karneval, sondern auch darum, wer wir sind, woher wir kommen und wie wir hierhergekommen sind. Oft kommen wir mit einer großen Schuld gegenüber diesen Menschen an, die die wahren Besitzer dieses Landes sind“, erklärte der Karnevalist Edson Pereira. „Wir müssen allen bewusst machen, was die Verwüstung bedeutet und was sie diesen Menschen bringt. In der Tat, es tötet unsere Leute“, betonte Edson.

Nach Ansicht des Biologen Pedro Ribeiro, einem Mitglied von Salgueiro, ist dies der richtige Zeitpunkt, um diese Debatte zu führen. Die Schule wird sich mit Themen wie der globalen Erwärmung, der Abholzung der Wälder und anderen menschlichen Handlungen befassen, die direkte Auswirkungen auf das Leben der indigenen Völker haben. „Es ist mehr als nur eine Geschichte, es ist ein großartiges Programm und eine großartige Sache (…) Es ist ein aktuelles Thema, das wir erleben, wie die globale Erwärmung. Wir sehen die direkten Folgen des menschlichen Handelns in dieser Umwelt“, kommentierte Ribeiro.

Er glaubt, dass der Karneval das Potenzial hat, diese Warnbotschaft in verschiedene Teile der Welt zu tragen. „Da wir ein großes Publikum im Sambadrom und Fernsehzuschauer haben, gibt es Menschen, die überall auf der Welt zuschauen. Diese Botschaft hat also das Potenzial, über unsere Parade hinauszugehen und Menschen in verschiedenen Teilen der Welt zu berühren“, schloss Edson Pereira.

Acadêmicos do Grande Rio
Samba-Enredo 2024 (Themen-Samba)
Nosso Destino é ser Onça
Unser Schicksal ist es, ein Jaguar zu sein
Karnevalisten: Gabriel Haddad und Leonardo Bora

Die Champions des Karnevals 2022, Acadêmicos do Grande Rio, setzen auf die Schönheit, die Kraft und die Klauen des brasilianischen Jaguars, um Fans und Juroren auf dem Marques de Sapucaí zu verzaubern. Mit der Geschichte „Nosso destino é ser onça“ (Unser Schicksal ist es, ein Jaguar zu sein) haben sich die Karnevalisten Gabriel Haddad und Leonardo Bora von der indigenen Mythologie des Stammes der Tupinambá inspirieren lassen, deren Tier ein göttliches und mächtiges Symbol ist. In Anlehnung an das gleichnamige Buch des Schriftstellers Alberto Mussa schlagen die Karnevalsdesigner der Schule von Duque de Caxias in der Baixada Fluminense eine Reflexion über die Symbolik des Jaguars in der brasilianischen Kunst- und Kulturszene vor und berühren dabei Themen wie Anthropophagie und Verzauberung.

„Wir beabsichtigen, in der Präsentation von Grande Rio verschiedene Brasilianitäten zu präsentieren. Es gibt eine Vision für die Schöpfung von allem, was existiert, und das ist ein Tupinambá-Mythos, dessen zentrales Symbol der Jaguar ist. Er ist dieser perfekte, göttliche Schöpfer. Ein noch mächtigeres Wesen, denn er ist derjenige, der alles frisst, der alles verschlingt, der Schöpfung, der Wiederherstellung und der Zerstörung“, erklärt Leonardo Bora. Gabriel Haddad erinnerte auch an die Stärke des Jaguars als Symbol für aktuelle Kämpfe, wie den Erhalt der brasilianischen Wälder und gegen Vorurteile.

„Der Jaguar hat als Symbol des Kampfes, als Symbol des Widerstands, als Symbol im Kampf um die Abgrenzung von indigenem Land und als Symbol der LGBTQIA+-Bevölkerung große Stärke erlangt. Um einen Unterschied zu machen, müssen wir diese ganze Gruppe vereinen und gegen das Ende der Welt kämpfen“, erklärte Haddad.

Unidos da Tijuca
Samba-Enredo 2024 (Themen-Samba)
O conto de fados
Das Märchen
Karnevalist: Alexandre Louzada

Die Unidos da Tijuca werden bei ihrer Karnevalsparade 2024 im Marquês de Sapucaí Legenden und Geschichten aus der Kultur Portugals erzählen. Mit der Geschichte „O conto de fados“ will die Sambaschule aus Rios Nordzone ein mystisches und mythisches Land zeigen. Der Fado ist ein typischer Tanz in Portugal. Durch den Ruhm und die Geheimnisse Portugals erschließt sich die gesamte Geschichte des Landes – sogar vor seiner Gründung.

„Die Handlung von Tijuca ist eine Zusammenstellung von Legenden und fantastischen Geschichten, die zusammen die Ursprünge, Kuriositäten und die Geschichte Portugals erzählen, noch bevor das Land geboren wurde“, erklärt Karnevalist Alexandre Louzada. Die Parade wird ein Fado Sambado sein, der die Tradition und Geschichte Portugals durch brasilianischen Samba verherrlicht.

Imperatriz Leopoldinense
Samba-Enredo 2024 (Themen-Samba)
Com a Sorte virada pra Lua segundo o Testamento da Cigana Esmeralda
Mit dem „Glück zum Mond“, nach dem Testament der Zigeunerin Esmeralda
Karnevalist: Leandro Vieira

Der amtierende Meister des Karnevals von Rio, Imperatriz Leopoldinense, setzt auf die Zigeunerkultur, um 2024, wenn das Sambódromo sein 40-jähriges Bestehen feiert, zum zweiten Mal den Titel zu gewinnen. Unter dem Titel „Com a sorte virada pra lua segundo o testamento da gigana Esmeralda“ (Mit dem Glück, das sich nach dem Willen der Zigeunerin Esmeralda dem Mond zuwendet) erzählen Verde e Branco de Ramos die Geschichte eines Cordel, das der Dichter Leandro Gomes de Barros aus Paraíba vor über 100 Jahren geschrieben hat.

In dem fiktiven Werk hat der Autor eine Zigeunerfigur geschaffen, die ein Testament hinterlassen hat. Das Dokument ist wie ein Handbuch des Glücks, wie der Karnevalist Leandro Vieira erklärt, der für den Plan von Imperatriz für 2024 verantwortlich ist. „Dieses Cordel ist bereits eine Fiktion, die auf Zigeunerbildern basiert. Leandro Gomes de Barros hat also vor mehr als hundert Jahren diese ganze Idee der Zigeunerkultur aufgegriffen und ihre Verbindung mit der Traumdeutung, dem Verständnis der Astrologie, der Hypothese, in den Linien der Hand etwas Vorbestimmtes zu lesen, und so weiter. Er hat das alles genommen und fiktionalisiert, indem er das Testament dieser Zigeunerin erfunden hat. Er dachte, dass diese Zigeunerin mit ihrem großen Wissen etwas geschrieben hatte, das, wenn es in der Hand eines Menschen wäre, als eine Art Handbuch fungieren könnte, das Glück bringt“, erklärte Leandro Vieira.

Der Karnevalist, der drei Titel in der Spezialgruppe des Karnevals von Rio gewonnen hat, sagte auch, dass das Publikum Ungewöhnliches auf der Allee erwarten sollte. „Erwarten Sie das Ungewöhnliche, erwarten Sie Perücken, die sich damit auseinandersetzen, was es bedeutet, ‚von der Dame des Decks zu träumen‘. Wer denkt, dass Imperatriz nur mit Zigeunerästhetik daherkommt, kann sich nicht vorstellen, welche Art von Imperatriz er sehen wird“, kommentierte Vieira.

Der Autor des Plots erklärte auch, dass der Vorschlag sein Interesse an der „Betrachtung Brasiliens und des Werks populärer Schriftsteller fortsetzt, die es verstanden haben, der Vorstellung einer fantastischen Figur als außergewöhnliche Berufung des brasilianischen Volkes Gestalt zu verleihen“. „Es ist eine weitere Geschichte, die sich mit den einfachsten Dingen beschäftigt, im populären Sinne, mit Dingen, die in den Köpfen der Menschen sind. Sie ist frei von Akademismus und nahe an der Kultur, die aus den brasilianischen Volksberufen hervorgeht“, so der Künstler.


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