Der Karneval von Florianopolis findet in der kleinen Stadt Florianopolis, im Bundesstaat Santa Catarina, im Süden Brasiliens statt. Die deutschen, portugiesischen und spanischen Einflüsse haben diese kleine Stadt zu einem touristischen Hotspot gemacht. Florianopolis ist nach Rio das zweitwichtigste Karnevalszentrum für Lesben und schwule Touristen, die beim Karneval feiern und gleichzeitig eine entspannte Strandumgebung erleben möchten.
Der Karneval in Florianopolis ist nicht nur für die aufregenden Paraden bekannt, sondern auch für die 42 unberührten Strände in der Umgebung. Die natürliche Schönheit dieser kleinen Stadt ist einer der Gründe, hierher zu kommen, aber abgesehen davon ist die Party bei der Florianopolis-Parade eine, die man sich nicht entgehen lassen sollte.
Als einer der besten Karnevalsorte für Schwule und Lesben ist der Karneval auch für die zahlreichen Straßenparaden in der Stadt und die hervorragenden Darbietungen aller Sambaschulen bekannt, die am jährlichen Karneval in Florianopolis teilnehmen. Aufgrund der geringen Einwohnerzahl dieser Stadt gibt es im Gegensatz zur Parade in Rio nur drei große Schulen, die am Paradenwettbewerb des Karnevals in Florianopolis teilnehmen: die Uniao da Ilha da Magia, Consulado und die Copa Lord.
Abgesehen davon, dass man diese großartigen Schulen im Sambadrom beobachten kann, kann man sie auch bei ihren Proben bewundern, besonders wenn man früh in der Stadt ist. Das Sambadrom ist recht klein, und auch wenn die Karten im Sambadromo erhältlich sind, ist es immer besser, sie im Voraus zu kaufen, um sich einen Platz für die Aufführung zu sichern.
Wie die meisten Karnevalsumzüge besteht auch der Karnevalsumzug von Florianopolis aus motorisierten Wagen, auf denen Live-Bands spielen. Bevor die Sambaschulen in das Sambadrom einziehen, sorgen ein Feuerwerk und Sambatänzerinnen und -tänzer für eine ausgelassene Stimmung, die bis 4 Uhr morgens andauert.
Der Karneval von Florianopolis ist einer der schwulenfreundlichsten Karnevals in Brasilien und berühmt für das Pop Gay Festival. Dieses Festival ist für seinen Wettbewerb für Transgender und Crossdresser bekannt. Neben den 50.000 Schwulen und Lesben, die die Veranstaltung jedes Jahr besuchen, gibt es auch Heteros, die einfach nur Spaß haben wollen. Der Karneval von Florianopolis ist auch für die kleine Parade der Blocos dos Sujos bekannt. Hier ziehen männliche Crossdresser singend und tanzend durch die Stadt. Darüber hinaus gibt es zahlreiche kleine Gruppen und Blocos, die ihre eigenen Umzüge veranstalten, so dass es in dieser kleinen Stadt nie langweilig wird.
Da die Paraden und Partys in Florianopolis im Vergleich zu anderen Orten nur wenige Menschen aufnehmen können, ist es sehr wichtig, dass Sie Ihre Eintrittskarten im Voraus kaufen, damit Sie einen Platz reservieren können. Der Karneval von Florianopolis ist bekannt für die Parade, bei der die 4 besten Schulen von Florianopolis um den jährlichen Meistertitel kämpfen.
Jede der 4 Sambaschulen hat nur 50 Minuten Zeit für ihren Auftritt. Die meisten der kleinen Stadtteile von Florianopolis haben ihre eigenen Sambaschulen und Blocos gegründet, weshalb es in jeder Ecke der Stadt ein Fest gibt. Jeder, der dabei ist, kann zum Beat und zu den Bewegungen der Teilnehmer tanzen, die im Sambadrome auftreten. Florianopolis ist definitiv ein Ort, den man während der brasilianischen Karnevalswoche besuchen sollte.