Der Samba ist nicht nur ein Tanz oder eine Musik, sondern eine Lebenseinstellung. Ohne Samba gäbe es keine Aufregung und keinen Nervenkitzel im Karneval. Das flotte Tempo und die fröhlichen Melodien geben Ihnen die nötige Energie, um die brasilianische Karnevalswoche durchzufeiern.
Die Verwendung von Samba im Karneval ist zu einer Kultur geworden, die einfach nicht verändert werden kann, da es keine andere Art von Musik gibt, die ersetzen kann, was Samba für den brasilianischen Karneval symbolisiert. Der Karneval von Sao Paulo ist da keine Ausnahme, er wird dem gerecht, was Samba ausmacht: eine Kultur, Kunst und Lebensart.
Die afrikanisch-brasilianische Kultur
Ähnlich wie bei den anderen Karnevalsveranstaltungen des Landes sind auch beim Karneval von Sao Paulo afro-brasilianische Einflüsse spürbar. Von den stammesähnlichen Beats über die Kostüme bis hin zu den Paraden sind dies alles Anzeichen für den starken Einfluss, den die afrikanischen Sklaven auf die moderne Samba-Parade hatten. Dieser Höhepunkt der Ideen wird jedes Jahr gefeiert, und derjenige, der in Bezug auf Kreativität und Unterhaltung am besten abschneidet, gewinnt die Meisterschaft.
Die Paraden des Karnevals von Sao Paulo finden alle im Sambadrom von Anhembi statt, wo 13 der besten Schulen gegeneinander antreten, um die Meisterschaft zu gewinnen. Neben den 13 Sambaschulen gibt es noch 2 weitere Gruppen, die an der jährlichen Sambaparade teilnehmen, und zwar Teams mit afrobrasilianischen Wurzeln. Die Schulen, die an der Parade mitmachen, sind alle Mitglieder der LIGASP oder der Liga der unabhängigen Sambaschulen von Sao Paulo.
Beliebteste Sambaschule
Die allererste Sambaschule in Sao Paulo war die Primeira Sao Paulo, die 1935 gegründet wurde und die meisten Sambaschulen in Sao Paulo begannen als Cheerleader-Gruppen, die bei Fußballspielen auftraten. Andere Gruppen wie die Camisa Verde e Branco und die VAi VAi wurden in den 1960er Jahren gegründet. Der erste offizielle Paradenwettbewerb fand 1968 auf der Avenida Sao Joao statt.
Das Anhembi Sambadrome – wo die Action stattfindet
Das Sambadrom Anhembi ist das Herzstück der Karnevalswoche in Sao Paulo. Alle Teilnehmer am Karneval von Sao Paulo wie die Vai-Vai, Unidos do Peruche, Gavioes da Fiel und die Camisa Verde e Branco treten unter seinem Dach auf. Neben den 14 besten Sambaschulen, die am Karneval von Sao Paulo teilnehmen, gibt es zwei weitere Gruppen, beide mit afro-brasilianischen Wurzeln. Abgesehen von den Schulen sind auch alle anderen an der Gestaltung der wunderschönen Kostüme und Wagen für die Karnevalswoche beteiligt.
Die wichtigsten Tage des Karnevals von Sao Paulo sind Freitag und Samstag, der Gewinner des Karnevalsumzugs von Sao Paulo wird am Aschermittwoch bekannt gegeben. Das Anhembi Sambadrome bietet Platz für bis zu 30.000 Gäste; die Eintrittskarten für die Show sind unterschiedlich teuer und schnell ausverkauft, daher sollten Sie sie im Voraus kaufen. Es gibt auch private Logen im Sambadrom, die Platz für bis zu 25 Personen bieten.
Partys bei den Blocos
Neben dem Karnevalsumzug in Sao Paulo ist die Stadt auch für ihre aufregenden Straßenfeste bekannt, die an fast jeder Ecke der Stadt stattfinden. Zu den beliebtesten Blocos in Sao Paulo gehören Bantanta und Banda do Trem, die während der Parade immer eine große Anzahl von Anhängern haben. Die Straßenfeste finden nicht nur während der Karnevalswoche statt, sondern manchmal schon Monate vor der eigentlichen Parade.
Wenn Sie nicht der Typ sind, der gerne die ganze Nacht durchfeiert, gibt es neben Sao Paulo kleinere Städte wie Sorocaba und Sao Luis do Paratinga, die während der Partys nicht so überfüllt sind und am besten für diejenigen geeignet sind, die nicht mit den Horden von Menschen bei der Parade feiern wollen.