Die Geschichte von Viradouro basiert auf dem Vodun-Glauben der afrikanischen Völker, die an der Mina-Küste lebten, dem Gebiet, das heute zu Ghana, Togo, Benin und Nigeria gehört. Vodun war der Name, der für die Gottheiten oder unsichtbaren Kräfte der spirituellen Welt stand.
In der ursprünglichen Tradition werden Frauen ausgewählt und in Riten zur Verehrung der heiligen Schlange Dangbé eingeweiht – der Schlange, die ihren eigenen Schwanz verschluckt, um das Gleichgewicht herzustellen. Nach diesen Orishas beginnt oder endet nichts, alles bewegt sich vorwärts, alles kehrt zurück.
Diese Frauen bildeten eine mächtige Schwesternschaft von Vodun-Kriegerinnen mit Intelligenz, Glauben, unerbittlichen Waffen und geistiger Unbesiegbarkeit. Ludovina Pessoa war eine dieser Kriegerinnen. Sie überquerte den Ozean mit ihrem Koffer voller Erinnerungen und kam mit der Gründung des Candomblé in Bahia, genauer gesagt im Terreiro Hundé, im Recôncavo Baiano, in Brasilien an.
Im Herzen von Salvador baute sie den Terreiro de Bogum. Mit diesem Wort wurde auch die Truhe bezeichnet, in der die Spenden zur Finanzierung des Kampfes der Schwarzen gegen die Sklaverei und auf der Suche nach Freiheit aufbewahrt wurden.
Unidos do Viradouro
Samba-Enredo 2024 (Themen-Samba)
Arroboboi Dangbé
Arroboboi Dangbé
Mitwirkende 2024: 3.000
Alas (Flügel): 23
Allegorische Wagen: 6
Das rot-weiße Team präsentierte die von Carnavalesco Tarcísio Zanon entwickelte Geschichte Arroboboi, Dangbé und ging mit einer großartigen und sehr reichhaltigen Präsentation ins Titelrennen. Das Frontkomitee, choreografiert von Priscilla Mota und Rodrigo Negri, die Trommeln von Mestre Ciça und die Meister und Fahnenträger Julinho Nascimento und Rute Alves glänzten auf dem Sapucaí.
Der Karnevalist Tarcísio Zanon erforschte die Farben des Regenbogens, um Dangbé zu repräsentieren, indem er Strategien wie fluoreszierende Beleuchtung und Verkehrsmaterialien wie „Katzenaugen“ einsetzte.
Die Schule investierte in eine Bühnenbeleuchtung, die durch das Frontkomitee hervorgehoben wurde, das den Ritus des Schutzes der Kriege mit Tanz, Performance und fluoreszierender Schminke darstellte. Die Parade begann mit leuchtenden Farben, aber je weiter sie voranschritt und je mehr der Himmel aufklarte, desto mehr wurden die Farben „verdünnt“, damit sie besser zur Geltung kamen.
Unidos do Viradouro beendete die 2-tägigen kreativen, bunten, fröhlichen und nachdenklichen Paraden. Die Gewinnerschule wird am Mittwoch 14.02. 2024 ermittelt und bekannt gegeben.
Weitere Fotos der Schule Unidos do Viradouro