Der Urlaub in Brasilien ist vorbei. Dann kann man wieder zum Alltag übergehen. Doch so schnell muss das gar nicht sein – es gibt einige Dinge, die sich nach der Rückkehr vom Urlaub empfehlen und mit denen sich der Reise mit nach Hause bringen lässt. So hat man auch danach noch möglichst viel davon.
1. Erinnerungen aufbereiten
In jedem Urlaub werden zwangsweise verschiedene Erinnerungen geschaffen. Sei das der schöne Ort, den man nur per Zufall bei einer Wanderung entdeckt hat, das malerische Dörfchen schöne Aussicht oder eine der Sehenswürdigkeiten, die für Touristen ein absolutes Muss ist.
Doch wie kann man sich diese Erinnerungen am besten bewahren? Zu einem schönen Urlaub gehören auch schöne Fotos! In Zeiten der Digitalisierung ist es für die meisten sowieso selbstverständlich, ihr Smartphone stets zur Hand zu haben. Die damit geschossenen Fotos können dann problemlos ausgedruckt und beispielsweise in ein Fotoalbum geklebt oder in einem Bilderrahmen an die Wand gehängt werden. So hat man immer eine Erinnerung zu Hause, die man gerne zurückdenkt.
2. Urlaubsfeeling bewahren
Bei den meisten kehrt nach dem Urlaub gleich wieder ein hektischer Alltag ein. Immerhin müssen die Koffer ausgepackt, die Wäsche gewaschen und vielleicht sogar gleich wieder die Arbeit aufgenommen werden. Daher verwundert es nicht, dass viele nach der Rückreise in eine leichte Melancholie verfallen.
Allerdings muss es nicht so sein. Es gibt Strategien, mit denen man sich das Urlaubsfeeling bewahren kann. Man holt sich damit den Urlaub regelrecht nach Hause. Doch wie geht das?
Vor allem, wenn man in einem Land wie Brasilien war, lernt man eine ganz andere Art und Weise zu leben kennen. Was kann man für das Leben zu Hause mitnehmen? Vielleicht nimmt man sich vor, etwas entspannter an die Dinge heranzugehen und mehr Lebensfreude an den Tag zu legen.
Was ebenfalls hilft, ist das Nachkochen brasilianischer Rezepte. Denn Essen und Trinken in Brasilien ist ganz anders als in der Heimat! Sowohl die beliebten Hähnchenkroketten und Käsebällchen aus Brasilien als auch Feijoada, einen leckeren Eintopf, kann man zuhause selber kochen. Vielleicht hat man im Urlaub eine Speise gegessen, die einem besonders gut geschmeckt hat. Dann kann man sich entweder bereits im Ausland oder dann in im Heimatland über das Internet ein authentisches Rezept besorgen. So wird man direkt in die schöne Zeit im Urlaub zurücktransportiert!
3. Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
Was viele sich nach einem Urlaub denken, ist: Der Urlaub war viel zu kurz und ich hätte noch gerne weitere Orte entdeckt. Vor allem Brasilien ist so facettenreich und hat so viel zu bieten, dass man nach ein oder zwei Wochen nicht annähernd alles gesehen haben kann. Doch anstatt Trübsal zu blasen, sollte man sich vor Augen führen: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub. Es kann immer ein nächstes Mal geben.
So kann man die Zeit nach der Brasilienreise dafür nutzen, sich schon neue Reiseziele für das nächste Mal herauszusuchen. Dadurch lassen sich die Erfahrungen des letzten Urlaubs mit neuen Ideen und wünschen vereinen. Und Vorfreude ist immerhin die schönste Freude, oder? Daher ist sie genau das, was man nach der Rückkehr von einer Brasilienreise braucht!
4. Weniger Hektik im Alltag
Ganz gleich, ob man auf Aktivurlaube Wert legt oder in Brasilien gemütlich am Strand liegen will: wenn man zu Hause angekommen ist, sollte der Alltag etwas entschleunigt weitergehen. Viel zu schnell verfällt man wieder in den ursprünglichen Stress, den man vermutlich vor der Reise hatte.
Es ist empfehlenswert, nach der Ankunft ein paar Tage freizuhaben, um den Haushalt auf Vordermann zu bringen und sich um das Gepäck kümmern zu können. Außerdem lohnt es sich, wenn die Arbeitswoche erst am Mittwoch beginnt, weil das nächste Wochenende gleich viel näher ist.