Die Hauptstadt von Bahia, Salvador, wurde auf der Internationalen Tourismusmesse (Fitur) in Madrid (Spanien) zum besten kreativen Reiseziel gewählt. Die Auszeichnung, die am Donnerstag (25.) stattfand, wurde vom International Creative Tourism Network verliehen. Mit der Auszeichnung werden Unternehmen, Projekte und Reiseziele gewürdigt, die sich dem kreativen Tourismus verschrieben haben. Die Stadt erhielt den Preis für „Salvador Capital Afro“, ein Projekt zur Förderung des Afro-Tourismus durch Stärkung der lokalen schwarzen Kreativ-, Kultur- und Tourismusindustrie.
Die Jury, die sich aus internationalen Experten für Tourismusmarketing und Kreativwirtschaft zusammensetzt, wählte die Hauptstadt Bahias aus 92 Reisezielen in aller Welt aus. Bei der Preisverleihung beglückwünschte der Präsident von Embratur, Marcelo Freixo, die Stadt und betonte die Bedeutung des Afrotourismus für den Aufbau der Geschichte des brasilianischen Volkes.
„Ich möchte der Stadtverwaltung von Salvador zu ihrer zentralen Rolle im Afrotourismus gratulieren. Der Afrotourismus ist eines der großen Flaggschiffe, eine der großen Fronten der gesamten Organisation zur Förderung Brasiliens. Es gibt keine Geschichte Brasiliens ohne die Geschichte Afrikas in Brasilien.
Wir müssen auf unsere Vergangenheit, unsere Geschichte, schauen und sehr stolz darauf sein. In diesem Sinne wollen wir, dass die Welt kommt und nicht nur unsere Strände sieht, sondern auch unsere Religiosität, unsere Kultur, unsere Gastronomie… Es ist dieser Tourismus, der Arbeitsplätze und Einkommen für die Schwarzen als Protagonisten schafft, denn sie sind die Mehrheit der brasilianischen Bevölkerung“, fügte er hinzu.
Salvador Capital Afro wurde im Rahmen des Entwicklungsplans für den Afrotourismus in Salvador konzipiert, der von der Stadtverwaltung zusammen mit der schwarzen Gemeinschaft der Hauptstadt ausgearbeitet wurde, und wird seit 2021 umgesetzt. Neben den kreativen Reisezielen wurden bei der Preisverleihung die weltweit innovativsten Initiativen in fünf weiteren Kategorien ausgezeichnet:
Strategie für die Entwicklung des kreativen Tourismus; kreative Reisebüros/Reiseveranstalter; kreative Reiseplaner und -berater; kreative Unterkünfte und kreative Erfahrungen. Zu den Auswahlkriterien gehören Originalität, Engagement für die Schaffung eines nachhaltigen Ökosystems und die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsprinzipien.