WM-Splitter: Goldessende Fußballer, vierbeiniger Eindringling und europäisches Gespenst beschäftigen Brasilianer

Vierbeiniger Eindringling
Wenn es um das Fangen von Bällen geht, sind Katzen Experten. Nicht umsonst hat der brasilianische Journalist Tadeu Schmidt den Ausdruck geprägt “como um gato“, wie eine Katze. Den hat er bei seinen Fußballreportagen dann verwendet, wenn ein Torwart unter Körpereinsatz einen schwer abzuwehrenden Ball vom Tor fern gehalten hat.

Der-Fussball-Collie – Foto: No-longer-here-auf-Pixabay

Aber Katzen scheinen nicht nur an Bällen sondern auch an Fußballspielern interessiert zu sein. Das gilt zumindest für eine bestimmte Katze in Qatar. Die ist mitten während einer Pressekonferenz mit Brasiliens Stürmer Vinícius Júnior aus dem Nichts aufgetaucht und auf den Tisch gesprungen. Vinícius Júnior hat sich davon nicht aus der Ruhe bringen lassen und das plötzliche Auftauchen der Katze mit einem Lachen quittiert.

Der Pressesprecher des brasilianischen Fußballverbandes CBF fand den Katzenauftritt weniger lustig. Er hat das Tier zunächst gestreichelt und es dann am Genick gepackt und ein wenig unsanft vom Tisch entfernt. Logisch hat das mal wieder für Aufruhr und jede Menge Memes im Internet gesorgt.

Die Brasilianer hoffen indes, dass Seleção- Torhüter Alisson trotzdem noch weiterhin wie ein „gato“ springen und die Bälle der gegnerischen Mannschaften abhalten wird.

Europäisches Gespenst
Um die Zeit bis zum Viertelfinalspiel am Freitag zu verkürzen, wird in Brasilien derzeit auf das Analysieren von Statistiken gesetzt. Brasilien ist Pentacampeã, die einzige Nationalmannschaft, die fünfmal die Fifa-Fußballweltmeisterschaft gewonnen hat.

Die Seleção ist die einzige, die seit 1930 bei allen Weltmeisterschaften angetreten ist. Sie ist zudem zum achten Mal in Folge im Viertelfinale. Allerdings hat sie 2006, 2010 und 2018 das Viertelfinale nicht überlebt. Verloren hat sie dabei jedes Mal gegen eine europäische Nationalmannschaft. 2014 kam das Aus im Halfinale gegen Deutschland. Brasilianische Sportreporter sprechen deshalb vom “europäischen Gespenst“, das es zu verscheuchen gilt.

Generell überwiegen aber die Siege. Bei 31 WM-Spielen in den Eliminierungsphasen gegen europäische Nationalmannschaften hat Brasiliens Seleção 20 mal gewonnen. Trainer Tite verweist zudem darauf, dass die meisten der brasilianischen Fußballer, die in Qatar dabei sind, bei europäischen Clubs spielen. Von den 26 Seleçãospielern stehen nur vier bei brasilianischen Clubs unter Vertrag.

Abgesehen von allen statistischen Spielen wird das Viertelfinalspiel gegen Kroatien am Freitag in Brasilien mit großer Spannung erwartet.

Dürfen Spieler der Seleção Gold essen?
Die Frage spaltet Brasilien. Am Sonntag (4.) tauchten plötzlich Videos auf, die Ex-Fußballstar Ronaldo und einige Spieler der Seleção, unter ihnen Vinícius Júnior, beim Verspeisen von in Gold gewickelten Steaks in einem Nobelrestaurant in Qatar zeigen. Angesichts von Millionen hungernden Brasilianern ging zunächst ein Aufschrei der Empörung durch die Nation.

Schnell folgten darauf Reportagen über Blattgold auf Schokolade und auf Fleisch, dessen Geschmack und Wert, darüber ob das Essen von Gold gesundheitlich bedenklich ist und wer schon alles Gold gegessen hat, darunter Models, Sportler und auch Fußballer anderer Nationalmannschaften.

Schon am Montag sorgten die Fußballer der Seleção aber wieder für Versöhnung, mit ihrem Sieg gegen Südkorea. Bei dem hat auch auch Vinícius Júnior mit einem Treffer zum 4:1 beigetragen. Ob das Goldfleisch dazu beigetragen hat, ist unklar. Fest steht, dass der 22-Jährige an fünf der bisher sieben erzielten Tore der Seleção beteiligt war, sei es durch entscheidende Pässe oder durch einen eigenen Treffer.

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
AutorIn: Gabriela Bergmaier Lopes

Letzte News