Embratur und der brasilianische Verband der Reisebüros (ABAV) haben Vertreter von Reiseveranstaltern aus fünfzehn Ländern eingeladen, am Programm „ABAV Hosted Buyers Club“ teilzunehmen. Die fünfzig ausgewählten Einkäufer werden an der 50. Ausgabe der ABAV Expo teilnehmen, die vom 27. bis 29. September in Rio de Janeiro stattfinden wird. Die Einkäufer kommen aus den folgenden Ländern: USA, Mexiko, Bolivien, Argentinien, Vereinigtes Königreich, Uruguay, Peru, Kolumbien, Paraguay, Chile, Deutschland, Spanien, Portugal, Polen und Italien.
Die Auswahl erfolgte auf der Grundlage technischer Kriterien, wobei die wichtigsten Herkunftsmärkte Vorrang hatten. Embratur ist eine unabhängige Behörde des Tourismusministeriums und ist international seit 2003 ausschließlich in den Bereichen Werbung, Marketing und Vertrieb von touristischen Dienstleistungen, Produkten und Reisezielen Brasiliens tätig.
Die Gruppe von Einkäufern, die in Argentinien, Chile, Paraguay und Mexiko in der Tourismusbranche tätig sind, wird zuvor in Brasilien eintreffen. Ab dem 23. Dezember werden sie an Einführungsreisen (famtours) teilnehmen, um mehr über die touristischen Attraktionen von Foz de Iguaçu (PR) und anderen Städten in Rio de Janeiro sowie der Hauptstadt zu erfahren, die sie bereits vermarkten oder in ihre Verkaufsstrategien einbeziehen können.
„Die Veranstaltung bietet den Fachleuten, die Brasilien-Pakete im Ausland vermarkten, die Möglichkeit, neue Ziele in Rio kennen zu lernen, ihre Produkte zu diversifizieren und ausländische Touristen zu einem längeren Aufenthalt in unserem Land zu bewegen. Die Idee ist, dass Touristen, die unsere wunderbare Stadt besuchen, auch die Vielfalt der Sonnen- und Strandattraktionen entlang der Küste, unser natürliches und historisches Erbe, wie Paraty, und unseren Ökotourismus und Abenteuertourismus in den Nationalparks kennen lernen“, sagte Marcelo Freixo, Präsident von Embratur.
Die Gäste werden auch an Schulungen teilnehmen, die vom technischen Team von Embratur organisiert werden. In den Workshops wird die Agentur die Vielfalt der brasilianischen Reiseziele vorstellen, die Ausländer willkommen heißen, insbesondere im Bereich Natur-, Abenteuer- und Erlebnistourismus. Dabei soll gezeigt werden, dass Brasilien neben Sonne und Strand auch reich an Biodiversität ist – ein Thema, das auch in den kommenden Kampagnen von Embratur in Lateinamerika und Europa aufgegriffen wird. Während der drei Tage der „ABAV Expo 2023“ werden die fünfzig Einkäufer auch Treffen und Geschäftsgespräche mit den Ausstellern der Messe führen, um für brasilianische Tourismusprodukte und -dienstleistungen zu werben.
„Die ABAV Expo gilt als die größte Veranstaltung auf dem brasilianischen Tourismusmarkt und als eine der wichtigsten im lateinamerikanischen Kalender, die in Brasilien stattfindet – dem größten Tourismusmarkt der Region. Deshalb arbeiten wir weiter daran, das Hauptziel der ABAV Expo zu erreichen, nämlich die Förderung des Tourismus und die Verbreitung der Kultur und Vielfalt unseres Landes über seine Grenzen hinaus. Die 50. Ausgabe wird drei Tage lang die Bühne für ein großartiges Geschäfts-, Networking- und Schulungsumfeld sein, mit technologischen Innovationen und ESG-Maßnahmen. Es ist ein Moment des Optimismus für die Destination Brasilien“, fügt die Präsidentin von ABAV Nacional, Magda Nassar, hinzu.
Laut Bruno Reis, International Markets and Events Manager bei Embratur, hat das „ABAV Hosted Buyers Club“ Programm das Potenzial, das Tourismusgeschäft anzukurbeln. „Reiseveranstalter suchen den Kontakt zu Geschäftsleuten und Reisezielen, um neue Verkaufsmöglichkeiten zu schaffen, Netzwerke zu bilden und die Sichtbarkeit des nationalen Tourismusprodukts zu erhöhen. Die Idee ist, eine gezieltere Gelegenheit für die Vermarktung von brasilianischen Reisezielen, Dienstleistungen und Produkten für Käufer aus dem internationalen Markt zu schaffen“, sagte er.
Partnerschaft
Die Ankunft der internationalen Einkäufer der weltweit führenden Reiseveranstalter ist das Ergebnis einer Partnerschaft zwischen Embratur und dem brasilianischen Verband der Reisebüros (ABAV). Für den Präsidenten von Embratur, Marcelo Freixo, ist die Messe ein internationales Schaufenster für brasilianische Reiseziele. „Die ABAV Expo bietet den wichtigsten Reisezielen des Landes die Möglichkeit, sich zu präsentieren, so dass es absolut sinnvoll ist, große ausländische Einkäufer anzulocken, was unserem Land große Vorteile bringt.
Es bedeutet, Geschäftsmöglichkeiten zu schaffen, die mehr ausländische Touristen anlocken und mehr Arbeitsplätze und Einkommen schaffen“, betonte er. Die „ABAV Expo“ bringt rund 1.500 Marken zusammen, darunter Reiseveranstalter, Hotelketten und Boutique-Hotels, Schifffahrtsunternehmen, Fluggesellschaften, Attraktionen, Themenparks, Technologieunternehmen, nationale und internationale Reiseziele und viele andere.
„Die Kontinuität des Gastkäuferprogramms und seine Ausweitung ist Teil der Ziele von ABAV Nacional und die ABAV Expo ist ein Mittel, das wir nutzen, um den Besuch dieser internationalen Partner auf dem brasilianischen Markt zu fördern. Als Organisation, die den Tourismus auf verschiedenen Ebenen fördert, bieten wir diese einzigartige Gelegenheit sowohl für das gastgebende Reiseziel, seine Attraktionen bei diesem Publikum zu bewerben, als auch für die Aussteller der gesamten Tourismuskette, ihre Produkte auf der Veranstaltung zu internationalisieren“, erklärt die Präsidentin von ABAV Nacional, Magda Nassar.
Über ABAV Expo
ABAV Nacional organisiert die ABAV Expo, die größte Veranstaltung auf dem brasilianischen Tourismusmarkt und eine der wichtigsten Veranstaltungen im lateinamerikanischen Kalender. Sie bringt die wichtigsten Akteure des Tourismus in Brasilien und der ganzen Welt zusammen und ist ein großartiges Schaufenster und ein Treffpunkt für die Einführung neuer Produkte und die Vorstellung von Trends für den professionellen Tourismusmarkt sowie ein Umfeld für Geschäfte, Beziehungen und Schulungen. Die Messe findet nun schon zum 50. Mal statt und wird von ABAV Nacional organisiert und durchgeführt. Laut einer Umfrage, die von ABAV in Zusammenarbeit mit SEBRAE im Juni 2021 durchgeführt wurde, nannten 72 Prozent der Fachleute aus der Branche die wichtigste Veranstaltung, die sie im Jahr 2022 besuchen wollen.
Im Jahr 2022 fand die Veranstaltung im Pernambuco Convention Centre in Olinda statt. Die Wirtschaftsindikatoren, die von der Abteilung für Tourismus und Freizeit des Bundesstaates Pernambuco über EMPETUR und mit Unterstützung der Beobachtungsstelle für Tourismus durchgeführt wurden, zeigen, dass das Hotelnetz im Großraum Recife (Recife/Olinda und Jaboatão dos Guararapes) eine durchschnittliche Auslastung von 88,52 Prozent hatte. Der Besucherstrom in den Hotels belief sich auf 26.017 Touristen mit einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von 4,5 Tagen und einem Durchschnittswert von 2.199,36 Reais. Die Bruttoeinnahmen aus dem Tourismus betrugen in diesem Zeitraum 84,5 Millionen Reais.