Bem-te-vi

Ordnung: PASSERIFORMES
Familie: Tyrannidae
Wissenschaftlich: Pitangus sulphuratus
Deutsch: Bentevi
Englisch: Great Kiskadee

Bienteveo Grande - Great Kiskadee - (Pitangus sulphuratus)
Bichofué
Great Kiskadee - Pitangus sulphuratus
Great Kiskadee
Great Kiskadee at Monteverde S24A2162
Great Kiskadee
Great Kiskadee
Benteveo /  Pitangus sulphuratus
Great Kiskadee / Pitangus sulphuratus, Asa Wright Nature Centre, Trinidad, 2017
Great Kiskadee
Great Kiskadee
Great Kiskadee
Great Kiskadee
Great Kiskadee
Great Kiskadee
Diese Fotos stammen aus der Flickr Foto-Community und werden gemäß der Flickr-RSS API abgebildet.

Körperlänge: 20,5 bis 23,5 cm. Er ist wahrscheinlich der populärste Singvogel in Brasilien überhaupt und in ganz Brasilien verbreitet.

Ausserdem vom Süden der USA bis über gesamt Südamerika bekannt. In einigen Regionen wandert er – man hat zum Beispiel einen markierten Vogel in Santa Catarina gefangen, der aus Argentinien eingewandert war – einem Ort, der 1.300 km südwestlich liegt.

Er ist in einer Reihe von unterschiedlichen Habitats sehr häufig, wie zum Beispiel in Städten, auf Bäumen am Rand eines Gewässers, in Pflanzungen und auf Weideflächen.

In Gebieten mit dichten Wäldern bewohnt er die Peripherien und die Flussstrände. Ernährt sich von einer Vielfalt an verschiedenen Dingen, vorzugsweise von Insekten und Früchten, sogar von Fischen.

Er ist recht aggressiv und macht viel Lärm, setzt sich im Allgemeinen auf Äste in geringer Höhe oder andere isolierte Stellen.

Baut ein grosses, rundes Nest aus Gräsern, mit seitlichem Eingang. Jedoch hat man auch schon Nester in offener Tassenform gefunden. Er legt 2 bis 4 cremefarbene Eier mit ein paar rotbraunen Flecken.

Auch bekannt unter den Namen „Bem-te-vi-de-coroa und Bem-te-vi-verdadeiro“. Sein volkstümlicher Name „Hab-dich-gut-gesehen“ rührt von seinem charakteristischen Ruf.

Vogelruf:

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News