Biguatinga

Ordnung: PELECANIFORMES
Familie: Anhingidae
Wissenschaftlich: Anhinga anhinga
Deutsch: Amerikanischer Schlangenhalsvogel
Englisch: American Darter, Anhinga

ny.brooklyn.anhinga
Anhinga mit großem Fisch (Anhinga anhinga)
Anhinga mit großem Fisch (Anhinga anhinga)
Anhinga mit großem Fisch (Anhinga anhinga)
Anhinga mit großem Fisch (Anhinga anhinga)
Anhinga mit großem Fisch (Anhinga anhinga)
Anhinga Air Out
Breakfast anyone?
Anhinga (Anhinga anhinga) Caño Negro, Alajuela Province, Costa Rica 2017
Outta my way!!
Grænskutli-Anhinga-Anhinga anhinga
Anhinga anhinga (Anhinga) - Anhingidae - Pousada Aguape, Campo Grande, Pantanal, Mato Grosso do Sul, Brazil-Edit
Anhinga
Anhinga
Seeking Submission
Diese Fotos stammen aus der Flickr Foto-Community und werden gemäß der Flickr-RSS API abgebildet.

Körperlänge: 88 cm, Gewicht: im Bereich von 1,2 kg. In ganz Brasilien heimisch, ausserdem vom Süden der USA bis ganz Südamerika. Bewohnt Überschwemmungsgebiete und bewaldete Fluss- und Seeufer. Ein Wasservogel, der dem „Biguá“ ähnelt, präsentiert aber weiss angefärbte Flügel (in der Tupi-Sprache bedeutet sein Name „Weisser Biguá“).

Er hat ausserdem einen grösseren und breiteren Schwanz als dieser, einen schmaleren Hals, einen geraden, dolchartigen Schnabel. Das Weibchen unterscheidet sich vom Männchen durch einen cremefarbenen Hals, Brust und Oberkörper. Ernährt sich vorzugsweise von Fischen, die er während eines Tauchgangs fängt. Schwimmt sehr gut, dann sind nur Kopf und Hals über der Wasserfläche sichtbar, sieht aus wie eine Schlange im Wasser.

Er wandert vom kalten Süden, im Winter, bis nach Amazonien. Baut sein Nest in kleinen Kolonien auf Bäumen in der Nähe des Wassers, manchmal zwischen den Nestern anderer Wasservögel. Bebrütet die Eier – sie sind länglich und von weisser bis bläulicher Färbung – indem er die Füsse darauf legt. Man trifft ihn in Paaren in der Fortpflanzungseite und in Gruppen, auch gemischt mit „Biguás“, zu anderen Jahreszeiten.

Auch bekannt unter den Namen „Carará (in Amazonien), Calmaria (in Rio Grande do Sul), Peru d’água und Mergulhão-serpente“ (Schlangentaucher).

© 2003-2024 BrasilienPortal by sabiá brasilinfo
Reproduktion der Inhalte strengstens untersagt.
Aus unserer Redaktion

Letzte News